Forschungen in Kirchenbüchern 

Forschungen in Kirchenbücher

Auf der Suche nach den eigenen Vorfahren, kommt man oft zu Punkten, wo nicht einfach ersichtlicht ist, wer nun Vorfahre oder nur Namensvetter. Das ist besonders kompliziert bei so beliebten Familiennamen wie Schmidt, Meyer, Müller etc. Dabei ist die Schreibweise noch sehr variabel und von dem jeweiligen Pfarrer abhängig.

Mir ist solches das erste Mal bei der Ortschaft Obergeis bei Bad Hersfeld in Hessen passiert. Dort gab und gibt es Familien mit dem Namen Knott und die Recherche ergab schließlich, dass es zu Beginn der Kirchenbücher mindestens zwei Linien gegeben haben muss, die dann auch mit verschiedenen Nachfahren in dem Ort weiterhin gewohnt haben. Bis ich dies nun so richtig verstanden hatte, war ich im Besitz von vielen Kopien aus dem Kirchenbuch. Damit kam auch die Erkenntnis, dass Kirchenbücher viel über die Verhältnisse der damaligen Zeit enthalten.

Ich habe mich nun entschlossen mit diesen Kopien anderen Forschern weiterzuhelfen und habe auch die Kopien in elektronische Daten umgesetzt. Diese Daten stelle ich in dieser Web-Site für andere Forscher zu Verfügung, mit der Bitte mir bei der Verbesserung behilflich zu sein. Die alte Schrift ist manchmal fast unleserlich und auch bin ich längst nicht perfekt im lesen.

Daher bitte Lesefehler per Email an mich melden.

Forschungen für Familien

Kirchenbücher erschließen Ortschaften oder eine Gruppe von Ortschaften (Kirchspiele). Familien sind nun über mehrere Ortschaften verteilt. Die heutigen Ahnenforschungsprogramme sind meist auf die Darstellung von Familienstrukturen programiert. Damit gehen aber viele Informationen zu der Ortsgeschichte verloren, besonders wenn die Ortschaften und ihr Wertegang nicht nur aus Sicht der Adligen und Beamten betrachtet wird. Sie finden daher hier nur wenige Familienzusammenstellungen.

 

free counters

 

www.schade-lonnerstadt.de