Forschungen in Kirchenbüchern von Frielingen
 

Forschungen in Kirchenbücher von Frielingen

Frielingen bei Bad Hersfeld in Hessen ist heute ein Ortsteil den Gemeinde Kircheim, die durch die Gebietsreform in Hessen zusammengefaßt wurden Kirchheim in Hessen.

Die Struktur der heutigen (2017) politischen Gemeinde deckt sich nicht mit der des damaligen Kirchspiel.

Die Kirchenbücher von Frielingen beginnen im Jahr 1600. Zu dem Kirchspiel gehörten damals die Gemeinden

  • Allendorf
  • Frielinegn
  • Gersdorf
  • Heddersdorf
  • Willingshain

Das erste Kirchenbuch von 1600 bis 1696 ist nicht noch den Orten getrennt. Auch lässt sich nicht immer ein Ereignis einem bestimmten Ort zuordnen, da die entsprechenden Angaben fehlen.

Das zweite Kirchenbuch des Kirchspiels Frielingen ist an nach Amtshandlungen und Orten getrennt. Diese Kirchenbuch wurde von 1697 bis 1752 geführt.

Das dritte Kirchenbuch des Kirchspiels Frielingen ist an nach Amtshandlungen und Orten getrennt. Diese Kirchenbuch wurde von 1752 bis 1773 geführt.

Nach 1773 hat jede Kirchengemeinde ihr eigenes Kirchenbuch.

Ein besonderes Kapital sind die Kirchenbücher von Heddersdorf. Die Kirchengemeinde gehörte zu Frielingen, und zum Teil zu Kirchheim (Kreis Hersfeld-Rotenburg). In Frielingen wurden Kirchenbücher von Kirchheim kopiert, aber leider nicht vollständig.

www.schade-lonnerstadt.de